Published On: July 14th, 2023Categories: Meetings, News

by ashabani_sefiddashti

Share

Categories: Meetings, NewsPublished On: July 14th, 2023

Share

Redispatch 3.0 Projekttreffen auf dem Innovation Campus 2023 der DKE

Das dritte Projekttreffen zum Thema Redispatch 3.0 wurde zusammen mit der DKE auf dem Innovation Campus 2023 organisiert. Etwa 300 Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen haben sich als Normungscommunity unter dem Motto „All Electric Society – Speichertechnologien“ getroffen. Im Anschluss an herausragenden Diskussionsrunden, Keynote Sessions und Impulsvorträgen des Innovation Campus hat das Redispatch 3.0 Konsortium den Projektfortschritt besprochen. Neben organisatorischen Themen wurden die Ergebnisse zu Basistechnologien vorgestellt.

Im ersten Vortrag wurden Anreizmodelle für die (Nach-)Vermarktung von Flexibilitäten präsentiert. Anschließend erfolgte eine Vorstellung möglicher Anbindungsalternativen von Kleinstflexibilitäten unter anderem über das regulierte intelligente Messsystem. Der kaskadierte Austausch zwischen Netzbetreibern wurde in darauffolgenden Vortrag unter den Echtzeitvorgaben für einen automatischen Betrieb präsentiert. In den letzten beiden Vorträgen wurde algorithmische Lösungsansätze zur Optimierung der Betriebsplanung (Präventives Engpassmanagement) und der Betriebsführung (Kuratives Engpassmanagement) aufgezeigt.