Published On: July 14th, 2023Categories: News, Workshop

by ashabani_sefiddashti

Share

Categories: News, WorkshopPublished On: July 14th, 2023

Share

OFFIS präsentiert das Projekt „Redispatch 3.0“ auf dem Innovation Campus 2023 der DKE

Das dritte Projekttreffen zum Thema Redispatch 3.0 wurde zusammen mit der DKE (DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE) auf dem Innovation Campus 2023 organisiert. Etwa 300 Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Branchen haben sich als Normungscommunity unter dem Motto „All Electric Society – Speichertechnologien“ getroffen.

Neben herausragenden Diskussionsrunden, Keynote Sessions und Impulsvorträgen wurde die Expertise individueller Expert*innen durch spannende Workshops eingefangen. Das OFFIS hat zusammen mit dem DKE einen dieser Workshops gestaltet. Bestehende Herausforderungen wurden in einem Pitch präsentiert und durch einen interaktiven Austausch mit allen Teilnehmern diskutiert.

Die thematische Einordnung und Projektvorstellung präsentierte Carsten Krüger als Grundlage für den Workshop. Im Anschluss stellte Dr. Kamil Korotkiewicz (PSI GridConnect)  (Bild 1) den Einfluss von § 14a auf den Redisptch 3.0 dar. Zum thematischen Schwerpunkt Digitalisierung und Automatisierung im Redispatch 3.0 präsentierte Johanna Bauke (PSI GridConnect) Lösungsansätze im Bereich Big Data und Datenflut und Marcel Otte Herausforderungen in Abrufprozessen über das intelligente Messsystem.

Drei Kernelemente zum präventiven und kurativen Engpassmanagement im Redispatch 3.0 rundeten den Workshop ab. Den Einsatz von Speichern im kurativen Engpassmanagement stellte Dr. Nils Bornhorst (Universität Kassel). In diesem Zusammenhang wurde auch der Einsatz von Speichern im präventiven Engpassmanagement, welches von Daniel Feismann (TU Dortmund) (Bild 2) vorgestellt wurde. Schließlich stellten Dr. Frank Marten und Mike Vogt (Fraunhofer IEE) ein Tool zur Messstellenplatzierung und Zustandsbewertung vor.

Zusammen mit Athina Savvidis (DKE) moderierte Carsten Krüger den Workshop und führte interaktive Diskussionen mit den Expert*innen durch. Auch wenn die vollständige Analyse aufgrund der zahlreichen Kommentare noch nicht abgeschlossen ist, zeigt sich für das Projekt bereits jetzt, dass viele wichtige Themen, insbesondere im Bereich Normung und Standardisierung, angesprochen werden.